Programm Eintrittskarten Auftrittsorte Rückblick Wir über uns Links
Startseite Rückblick

Rückblick


Unsere Künstlergalerie Besiedlungszug 2006 Vor der Vereinsgründung

Kleinkunst-News Mobile Kontakt Download Suchen Impressum

Rückblick


Seit nunmehr zwanzig Jahren...

... besuchen uns viele nationale und internationale, renommierte und weniger bekannte Künstler. Ein Grund zur Freude. Und Zeit, eine kleine Rückschau zu halten.

Nach und nach haben wir neben der reinen Namensnennung der aufgetretenen Künstler hier nun auch ein kleines Archiv mit Presseberichten und Bildern von den vergangenen Veranstaltungen eingerichtet.


Unsere Künstlergalerie


Kulturkommode On Air:

10 Jahre Kulturkommode: Mp3-Mitschnitt:
Interview Friederike Kroitzsch, SWR4, mit Michael Pohl, Vorsitzender Kulturkommode swr4kommode20080125.mp3 [2.755 KB]



Besiedlungszug 2006

Im Jahr 2006 feierte Osterburken 650 Jahre Stadt. Besonders hervorzuheben bei den zahlreichen Jubiläumsfeierlichkeiten war dabei der Mittelalterliche Besiedlungszug am 25. Mai 2006. An jenem Vormittag zogen viele Gruppierungen in unterschiedlichen Gewandungen, welche die verschiedenen Epochen der Geschichte Osterburkens darstellen, in einem großen Zug durch die Stadt und schließlich zum Histotainment-Park Adventon an der Marienhöhe, wo im Anschluss ein historisches Spektakel mit Ritterturnier auf die "Siedler" wartete. Die Kulturkommode hat ebenfalls mit einer stattlichen Anzahl mittelalterlicher Musikanten- und Gaukler als Compagnia Cultura teilgenommen.

In unserem Rückblick finden Sie hier einige Informationen, Berichte und Impressionen vom Besiedlungszug.


Auch in der Zeit vor der Vereinsgründung...

... (am 05. Oktober 1997) waren wir nicht untätig, sondern haben, damals noch im Namen der Katholischen Jungen Gemeinde (kurz KJG) und bereits in Zusammenarbeit mit der SMV des Ganztagesgymnasiums, einige nennenswerte Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die wir hier ebenfalls nicht verschweigen wollen.